AKTUELL

 

"... und auf dem Fest ist sie die Königin"

Ein Remake zum internationalen Frauentag

Das Arnsberger Frauenensemble startet im Vorfeld des Internationalen Frauentages am 13. März seine Veranstaltungsreihe 2020 mit einer szenischen Lesung des dokumentarischen Theaterstücks   „…und auf dem Fest ist sie die Königin“ aus dem Jahr 1991 von Marlies Langhorst im Bildhaueratelier Stephanie Schröter.


Im Oktober 1990 hatte sich das Frauenensemble unter der Leitung von Marlies Langhorst in Zusammenarbeit mit der damaligen Gleichstellungsbeauftragten, aufgrund der theaterpädagogischen Aufarbeitung von Archivmaterial zur Geschichte der Frauen in Arnsberg, zusammengefunden. Daraus wurde ein bühnenreifes Dokumentarstück, so dass Schicksale der Frauen zwischen Mitte des 19. und Mitte des 20. Jahrhunderts lebendig wurden.1991 hatte die revueartige Theaterproduktion Premiere mit 19 Frauen zwischen 17 und 80 Jahren.


Das Publikum erhält nicht nur einen Eindruck über die Geschichte der Frauen in Arnsberg, sondern auch einen Einblick in die unterschiedlichen Welten der Arbeiter und Beamten; der Herrin und ihrer Dienstmagd sowie ins Schulprogramm für Mädchen um die Jahrhundertwende, in Unterschiede zwischen Katholiken und “Evangelen“. Man erfährt einiges über die Gerichtsbarkeit in Arnsberg und darüber, dass immer sehr streng über die Sittlichkeit von Mädchen und Frauen gewacht wurde – übrigens auch für Männer interessant! Frauengeschichte ist nicht ohne die „bessere Hälfte“ zu denken.


Es gibt vieles aus heutiger Sicht zum Schmunzeln, aber auch Erschreckendes, auf jeden Fall immer – wie gewohnt – anspruchsvoll und unterhaltsam. Vielleicht erinnern Sie sich und waren vor 29 Jahren bei der mit sehr großem Erfolg gefeierten Premiere dabei? Wir würden uns freuen, Sie wiederzusehen!

 

+++ TERMIN ABSAGE +++ TERMIN ABSAGE ++++ TERMIN ABSAGE +++
Aufführung 
Freitag 13. März 2020

Bildhaueratelier Schröter
Zu den Ohlwiesen 8
59755 Arnsberg-Neheim

   Das Bildhaueratelier

 

Beginn19:00 Uhr
Kartennur an der Abendkasse
+++ TERMIN ABSAGE +++ TERMIN ABSAGE ++++ TERMIN ABSAGE +++

 

           
Kontakt
    
     
 
Das Arnsberger Frauenensemble e.V. - Theaterspielgruppe - (c) 2020
http://www.arnsberger-frauenensemble.de